Generalversammlung 2023

Die Gremien der Spiekerooger Genossenschaft haben das erste Mal seit Gründung ohne Corona-bedingte Einschränkungen ihre Mitglieder einladen können. Am 09. Juni 2023 fand die Generalversammlung der Genossenschaft in Präsenz in den Räumlichkeiten des Inselkinos auf Spiekeroog statt. Zudem wurden Mitglieder, die nicht anwesend sein konnten, per Bild- und Tonübertragung zugeschaltet. Der Vorstand wie auch der Aufsichtsrat berichteten über die Tätigkeiten und Inhalte des Geschäftsjahres 2022.

Ein erwähnenswertes Ereignis ist der Erwerb eines Baugrundstücks. Der Kauf gelang durch eine Mischfinanzierung aus zinslosen Darlehen und Eigenkapital. Hierfür möchte sich die Genossenschaft auch an dieser Stelle bei den großzügigen Darlehensgeber:innen sowie der ehemaligen Grundstückseigentümerin bedanken.

Die Genossenschaft beabsichtigt die Realisierung eines Bauvorhabens auf dem Flurstück 214/2 (Ecke Melksett / Westerloog). Eine erste Ideenskizze zur Schaffung einer Immobilie und Nutzung der Fläche wurde dem Gemeinderat bereits vorgestellt. Auf dem Grundstück ist die Erstellung von Gewerbeflächen und Dauerwohnraum entsprechend §2 der Genossenschaftssatzung geplant. Die größte Herausforderung auf dem Weg zur Realisierung dieses Vorhabens ist die Sicherstellung der Finanzierung.

Der Insel verbundene und dem Vorhaben wohlgestimmte finanzstarke Partner werden hierfür gesucht und eingeladen, mit dem Vorstand in Kontakt zu treten (moin@inselgenossen.de).